Online Praxis Dr. Almut Furchert, Dipl. Psych.

 

 

Zu meiner Person

 

Ich bin klinisch ausgebildete Psychologin, promovierte   Religionsphilosophin,  Heilpraktikerin für Psychotherapie und Erwachsenenpädagogin. Derzeit arbeite ich als Dozentin in Forschung und Lehre sowie als selbständige Psychologin in der Beratung.  


Stationen:

Diplomstudium an der Humboldt Universität zu Berlin mit Schwerpunkt Klinische Psychologie / Psychotherapie, Diplom 2001.

Weiterbildung in Erwachsenenbildung und Promotion in Religionsphilosophie zum Dr. phil. an der Hochschule für Philosophie, München 2011. 

 

Musikalische Ausbildungen in Flöte, Gesang, Chor, Orchester. Von 2006-2009 Sängerin im Münchener Bachchor.

 

Begleitende Ausbildungen in Gesprächspsychotherapie und Integrativer / Dialogischer Traumatherapie in Berlin und München. 
Von 2006-2009 Mitarbeiterin am Münchener Institut für Integrative 
Traumatherapie / Trauma Ambulanz der Ludwig-Maximilians-Universität München. Langjähriges Engagement in Kirche und Seelsorge. Freiwillige Auslandsdienste u.a. in Palästina und Taiwan. 

 
Seit 2004 eigene Praxis mit Schwerpunkt internetbasierte Beratung, neben akademischer Weiterbildung und Tätigkeit.
Regelmässige Fortbildungen im Bereich der Traumaberatung / therapie bei führenden Experten (u.a. bei Prof. Butollo, Dipl. Psych. Michaela Huber, Prof. van der Kolk). Daneben Forschungstätigkeit an der Schnittstelle von Psychotherapie, Existenzphilosophie und Spiritual Care in München und den USA.

 

 

 

 

 

 ...und privat:  
 

Aufgewachsen bin ich in einer grossen Pfarrfamilie im melancholischen Oderbruch. Meine Studien und Reisen brachten mich u.a. nach Isreal / Palästina, Taiwan und USA. 2009 bin ich zu meinem Mann in die Vereinigten Staaten gezogen. Seitdem bin ich, dank moderner Technik, in zwei Kontinenten und Sprachwelten zuhause.

 

Ich bin fasziniert von den Geschichten, die das Leben erzählt, von seinen Schwieirgkeiten und vom tiefen Geheimnis, dass uns das Schwere auch dazu verhilft, zum Grund zu finden, der uns trägt. Diese Hoffnung möchte ich gerne an meine Klienten weiter geben.

 

Daneben habe ich Freude am Fotografieren, Wandern, Radeln, Reisen, an guten Gesprächen und auch gerne mal am gar nichts tun...

 

 
Überblick wichtiger Qualifikationen und Weiterbildungen:

  • Diplom-Ausbildung Psychologie mir den Schwerpunkten Klinische Psychologie und Klientenzentrierte Gesprächspsychotherapie an der Humboldt-Universität zu Berlin

  • Ausbildung in Integrativer / Dialogischer Traumatherapie am Münchner Institut für Traumatherapie (MIT) bei Prof. Dr. Willi Butollo, Ludwig-Maximilians-Universität München.

  • Therapeutische Mitarbeit in Psychiatrischen Einrichtungen (z.B. Klinik 

    Hohemark) bzw. am Münchener Traumainstitut.

  • seit 2004 staatliche Zulassung zur Ausübung der Heilkunde auf dem Gebiet der Psychotherapie (HPG)

  • regelmäßige Teilnahme an wissenschaftlichen Kongressen & Weiterbildungen, Supervisionen und Intervision u.a. zu Themem wie 

    • Komplexe Traumatherpapie und Psychiatrie nach Prof. Bessel van der Kolk, Minneapolis, USA (2011)

    • Integrativer Traumatherapie nach Prof. Briere, Minneapolis, USA (2010)

    • Komplexe Traumatisierungen und Dissoziative Störungen nach Michaele Huber, Dipl. Psych. Supervisionsworkshop München 2007

    • Systemische Ansätze der Erwachsenenpädagogik & Supervision (Hochschule für Philosophie, München 2003)

    • Humanistische und Integrative Ansätze, Existentielle Psychotherapie.

    • Traumatherapie nach Michaela Huber.

 

Mitgliedschaften. u.a.: 

  • Mitglied im Berufsverband Deutscher Psychologen (bdp)  

  • Akademie für Psychotherapie und Seelsorge (APS)

  • Internationale Gesellschaft für Philosophische Praxis (IGPP)

  • Martin-Buber-Gesellschaft. 

 

 

 Sie möchten mich kontaktieren?
> Hier kommen sie zur Kontaktseite
...


 

 

IMPRESSUM

 

Professionelle Beratung online und am Telefon. www.daslebenatmen.de